Pressestimmen

Neue Literatur

Bei Sansevierien denkt man sicher meistens zuerst an den klassischen Bogenhanf, der in vielen Büros und Fensternischen sein Dasein fristet.

(…)

Wer die Gattung Sansevieria mag, wird an diesem Buch gefallen finden.

(KuaS, Jg. 64(10)2013, S. 277, Oktober 2013) ... vollständige Rezension lesen!


Boekbespreking

Er was een tijd dat voor bijna elk huiskamerraam in Nederland en België tenminste twee planten stonden, een echinopsis en een sansevieria. Het geslacht Echinopsis moet nog wachten op een monografie, maar voor Sansevieria ligt deze thans voor.

(…)

De auteur is erin geslaagd een duidelijk en handzaam overzicht te geven van het geslacht Sansevieria dat overigens gerekend wordt tot de familie der asperge-achtigen. Het boekje is gedrukt op zwaar papier en de foto's zijn van uitstekende kwaliteit.

(SUCCULENTA, Jg. 92(4)2013, S.194, Juli/August 2013) ... vollständige Rezension lesen!


Die Gattung Sansevieria

… Vor mir liegt jetzt ein Buch, das sich nur um den auch trivial genannten Bogenhanf kümmert. Das Buch „Die Gattung Sansevieria“ beschäftigt sich ausführlich mit dieser Pflanzenart. Sehr gut wird man zu Anfang über die einzelnen Begriffe die in diesem Nachschlagewerk verwendet wurden aufgeklärt.

(…)

Aber vor uns liegt ein Werk das sehr ausführlich und mit viel Herzblut erarbeitet wurde und in der deutschen Literatur noch seinesgleichen sucht. Ich kann diese Lektüre jedem empfehlen der sich über diese Gattung rundherum informieren will es ist voll und ganz sein Geld wert.

(Kaktusnews - Der Blog von Kaktusmichel, Juli 2013) ... vollständige Rezension lesen!


Buchbesprechung

Sansevierien gehören zweifellos zu den beliebtesten Zimmerpflanzen. Pflegeleicht, ob bei Studenten oder in der Eckkneipe, sind sie neuerdings wieder sehr begehrt. Liebhaber von Zimmerpflanzen, insbesondere von Sukkulenten, finden in dem hier empfohlenen Buch – der Titel verspricht nicht zu viel! – alle Arten und alles Wesentliche über ihre Pflege und viele weitere interessante Informationen. (…) Die ca. 30 Seiten des allgemeinen Teils am Anfang des Buches dürften bislang die ausführlichste Darstellung der Gattung überhaupt sein. Neben der Geschichte werden die Merkmale der Sansevierien, ihre Nutzung und Pflegetipps genauestens beschrieben. Schwerpunkt des Buches ist die schwierige Systematik, was offensichtlich auch der Grund für die Überarbeitung war.

(…)

Das zweite Sansevierien-Buch von Peter Mansfeld ist nicht nur umfangreicher, sondern auch teurer geworden, jedoch für Spezialisten ebenso wie für interessierte Laien uneingeschränkt zu empfehlen und sein Geld wert. Für Fans der Gattung und Pflanzenfreunde, die es werden wollen, dürfte dies das aktuellste und beste deutschsprachige Buch über diese Pflanzengattung sein.

(Berliner Kakteen-Blätter, S. 50, Mai 2013) ... vollständige Rezension lesen!


Sansevieria kennt jeder, Bogenhanf keiner

Ein Buch von Peter Mansfeld über ideale Zimmerpflanzen. Oft zur „Sansevera“ verballhornt - dennoch gärtnerisch und botanisch interessant: Sansevieria. Wer kennt Sie nicht? Die zur „Sansevera“ verballhornte Sansevieria, deren deutschtümeliger Name Bogenhanf getrost als veraltet bezeichnet werden darf. Neuerdings werden sie auch als Studentenpflanzen bezeichnet. Sie wächst selbst in der ungesündesten Kneipenumgebung. Ihrer tropischen Herkunft entsprechend brauchen die Pflanzen viel Licht. Und doch sieht man sie auch in dunklen Büros bei finsteren Beamtenmienen. Nun hat Autor Peter Mansfeld aus Hamburg „Die Gattung Sansevieria “ neu herausgebracht. Das Buch ist das Beste, das seit fast hundert Jahren über diese Pflanzen erschienen ist.

(…)

Zur Zeit ist das Buch von Peter A. Mansfeld definitiv das beste deutschsprachige Buch über diese Pflanzengattung. Die Ausstattung (Hochglanz Paperback) ist für den Preis angesichts des engen Themas und kleinen Leserkreises angemessen. Layout und Design sind für ein Book on Demand von gehobenem Niveau. Da ist den klassischen Verlagen etwas durch die Lappen gegangen.

(Suite101.de, März 2013) ... vollständige Rezension lesen!

 
Nach oben
tag/presse2.txt · Zuletzt geändert: 05/06/2014 12:54 von admin
 
 
chimeric.de = chi`s home Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0